Seit meinem Umzug aufs Land bin ich ziemlich viel auf Netzwerk-Events unterwegs. Wenn ich dann erzähle, was ich so mache, gibt es meistens zwei Reaktionen:
- SEO – was ist das eigentlich?
- Kann ich meine SEO-Texte mit ChatGPT schreiben?
In diesem Beitrag bekommst du eine Antwort auf die Frage, ob du SEO-Texte mit ChatGPT erstellen solltest – und wie du am besten vorgehst.
SEO-Texte von ChatGPT erstellen lassen: Yay or Nay?!
Texte mit ChatGPT oder einer anderen KI erstellen zu lassen, hat einen entscheidenden Vorteil: Du kannst relativ viel Content in relativ kurzer Zeit produzieren. Gerade, wenn du wie ich als Soloselbstständige ohne festes Team arbeitest, ist das ziemlich angenehm.
Allerdings: Wenn nun alle ihre SEO-Texte mit ChatGPT schreiben, wächst deine Konkurrenz ziemlich schnell an. Dadurch läufst du Gefahr, in der Masse unterzugehen. Suchmaschinen schauen ja immer, was es rund um ein Keyword schon gibt und dann deinen Content in Bezug auf diese Benchmark. Wenn nun deine Konkurrenz sehr ähnlichen Content hat wie du, entscheiden eher technische oder formelle Details auf deiner Website.
Was du außerdem noch beachten solltest: Google (und andere Suchmaschinen) belohnen aktuell vor allem Inhalte, die Erfahrung und Expert:innenwissen beweisen. Das heißt: Schnöde Artikel rund um eine Methode oder einen Begriff sorgen nicht mehr für Reichweite und Traffic. Vermeide Basic-Beiträge für den User Intent “Know” – den haben im Zweifel andere schon sehr viel besser als du. Hier kannst du dich nicht von der Konkurrenz abheben.
Wie du ChatGPT als SEO-Texter nutzen kannst
Ich nutze ChatGPT für diverse Aufgaben und erstelle auch SEO-Texte mithilfe der KI. Was ich dabei beachte? Hier kommen meine drei Tipps:
Die richtigen Themen wählen
Wie bei der “regulären” SEO-Text-Erstellung gilt auch hier: Nutze das Potenzial der Nische. Suche dir Themen bzw. Keywords, die noch nicht so stark besetzt sind. Brauchst du eine kleine Gedächtnis-Stütze rund um die Keyword-Recherche? Hier findest du die wichtigsten Tipps!
Schau außerdem, wozu du schon gut rankst und erstelle Content für den Kontext. Diese Vorgehensweise beschert dir im besten Fall auch die sogenannte Topical Authority, sehr wichtig im aktuellen SEO-Game!
Insights und Erfahrungswerte teilen
Google belohnt Expertise und Erfahrung. In meinen SEO-Schulungen werde ich oft gefragt, wie man die denn zeigen kann. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten:
- Du bedienst ein bestimmtes Themengebiet und entwickelst dich zur DER Fachfrau / DEM Fachmann für das Thema bzw. die Nische.
- Du zeigst Zahlen oder sonstige Insights aus deinem Fachgebiet. Im Idealfall sind es Zahlen, die du selbst erhoben hast. Oder aber, du nutzt öffentlich zugängliche Quellen und bereitest die Daten oder Fakten so auf, dass sie noch zugänglicher werden.
Den eigenen Stil einbringen
Das Schöne an ChatGPT (und anderen KI)? Du kannst ihn trainieren, so zu handeln, wie du es möchtest. Wenn du angemeldet bist und bei der Nutzung von ChatGPT Feedback gibst, lernt die App von dir, was du gern liest und was dein Stil ist.
Alternativ kannst du auch einen eigenen GPT erstellen, der zum Beispiel aus einer Sprach-Notiz oder einem “shitty first draft” von dir einen lesbaren und konsumierbaren Beitrag für deinen Blog macht.
Wenn du selbst noch deinen Stil suchst, kann du ChatGPT auch dafür nutzen. Gerade bei den ersten Texten, die die KI für dich schreibst, würde ich immer extra-streng redigieren. Vermeide die KI-Blabla-Schreibe und wirf sämtliche Allgemeinplätze und Zu-oft-gehört-Formulierungen raus. So hebst du dich von der Masse ab und kannst Kante zeigen.
Du willst von der pieke auf lernen, wie du mithilfe von KI richtig guten Content schreiben kannst? Dann ist mein Online-Seminar “SEO-Content mit KI” vielleicht was für dich! Schau doch gern mal auf der Seite der Akademie für Publizistik vorbei!