Dein Unternehmen bei Google einzutragen, kostet dich nicht viel Zeit, kann sich aber richtig auszahlen! Ich verrate dir Schritt für Schritt, wie du dein Google Unternehmensprofil anlegst!
Dein Unternehmen bei Google eintragen, ist einer der wichtigsten Schritte, wenn du Local SEO umsetzen willst. Überleg’ mal: Wenn du selbst im Web nach einer Dienstleistung suchst, gibst du garantiert so etwas ein wie “Hundeschule Hamburg” oder auch “Friseur in meiner Nähe”. Dir werden hier die Websites mit den besten Rankings ausgespielt – und immer auch Einträge bei Google Maps. Deshalb lohnt es sich, ein Unternehmen bei Google einzutragen – also das Google-Unternehmensprofil auch bekannt als Google My Business zu nutzen. Denn über deinen Eintrag hier kannst du ganz einfach gefunden werden – auch ohne, dass du die Spitzenrankings hast!
Für wen sich ein Google-Unternehmensprofil lohnt
Dein Unternehmen bei Google einzutragen, lohnt sich eigentlich immer – vor allem, wenn du Kund*innen vor Ort ansprechen willst. Wenn du in einem dieser Berufe arbeitest, bist du goldrichtig:
- Dienstleistung mit Räumlichkeiten vor Ort , wie etwa Friseur*in, Kosmetiker*in
- Dienstleistung allgemein vor Ort wie Personal Trainer, Hundetrainer, Yoga-Coach etc.
- Restaurant oder Café
- Ladengeschäft wie ein Weinhandel oder ein Buchladen
Auch wenn du eigentlich vorwiegend online arbeitest und Kund*innen von überall auf der Welt hast, verschafft es dir einen Vorsprung an dem Ort, an dem du dein Unternehmen einträgst. Ich habe zum Beispiel auch einen Eintrag – auch wenn ich mit Kund*innen in der Schweiz, Österreich und Deutschland arbeite.
Einzige Ausnahme: Wenn du ausschließlich vom Verkauf von Onlinekursen lebst, würde sich ein Google My Business-Eintrag nicht lohnen.
Du arbeitest aus dem Home Office und willst deine Adresse nicht so öffentlich preisgeben? Dann miete dir eine Geschäftsadresse über das nächstgelegene Coworking und profitiere so von den Vorteilen eines Unternehmensprofils!
Dein Unternehmen bei Google eintragen: So geht’s Schritt für Schritt
Bevor du ein Unternehmen bei Google eintragen kannst, brauchst du ein Google-Konto. Darüber kannst du verschiedene Dienste wie Google Mail, Google Drive aber auch Analytics und die Search Console etc. verwalten.
Dein Unternehmen auf Google My Business eintragen
Öffne deinen Webbrowser und besuche die Google-My-Business-Website. Wenn du bereits ein Unternehmenskonto dort hast, meldest du dich mit deinem Google-Konto an. Wenn du noch kein Konto hast, klicke auf die Schaltfläche “Jetzt starten” oder “Jetzt loslegen” und folgst den Schritten, die dir vorgeschlagen werden.
Du bist nicht sicher, ob es schon einen alten Eintrag gibt? Dann such dein Unternehmen zunächst einmal und schau nach, ob dein Business schon auf Google Maps gelistet ist. In diesem Fall kannst du es beanspruchen und verwalten. Wenn dein Unternehmen nicht aufgeführt ist, klicke auf “Dein Unternehmen hinzufügen”.
Informationen zu deinem Unternehmen bei Google eintragen
Gib deinen Unternehmensnamen, die Geschäftsadresse, die Telefonnummer, die Website und andere relevante Informationen ein. Hier kannst du die für dich relevantesten Keywords nutzen. Stelle sicher, dass du genaue und aktuelle Informationen bereitstellst, da dies für deine Kund*innen wichtig ist.
Deine Geschäftsinformationen bestätigen
Google wird dich möglicherweise auffordern, deine Geschäftsinformationen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du der*die rechtmäßige Eigentümer*in des Unternehmens bist. Dies erfolgt zum Beispiel durch den Versand einer Postkarte mit einem Verifizierungscode an die von dir angegebene Geschäftsadresse.
Verifizierung durchführen
Sobald du deinen Verifizierungscode erhalten hast, meldest du dich erneut im Unternehmenskonto an und bestätigst deinen Eintrag bei Google. Dazu gibst du den Verifizierungscode ein.
Deinen Eintrag optimieren
Nach der Bestätigung kannst du Fotos hochladen, Öffnungszeiten festlegen, Sonderangebote hinzufügen und weitere Informationen aktualisieren, um deinen Unternehmenseintrag ansprechend und informativ zu gestalten.
Bewertungen verwalten und dein Unternehmensprofil pflegen
Über Google My Business kannst du Kundenbewertungen lesen und darauf antworten, um deine Online-Reputation zu pflegen. Halte deine Geschäftsinformationen, Öffnungszeiten und Veranstaltungen auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass deine Kund*innen immer die richtigen Informationen haben.
Du kannst – ähnlich wie auf LinkedIn oder einem anderen Social-Media-Kanal auch regelmäßig Beiträge hochladen. Das könnten zum Beispiel Events sein oder einzelne Angebote, die du hast. Die Bewertungen kannst du per PlugIn auf deiner Website sichtbar machen – was dir einmal mehr hilft, sichtbarer in Suchmaschinen zu werden.