Du willst SEO-Texte schreiben, weißt aber nicht, wie du das Thema angehen sollst? No worries, hier bist du an der richtigen Adresse! Mit den folgenden Tipps gelingt es dir, Tip-Top-Texte zu verfassen, die nicht nur von Google geliebt werden – sondern die auch deinen Website-Besucher*innen gefallen.
Und damit sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt, wenn es darum geht, SEO-Texte zu erstellen. Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, “für Suchmaschinen” zu schreiben. Klar, Google und andere Suchmaschinen sind nötig, um deinen Content für potenzielle Website-Besucher*innen und nicht zuletzt Kund*innen zu sichtbar zu machen. Aber: Deine Texte sollen an erster Stelle mal Kund*innen-Texte sein und weniger SEO-Texte.
SEO-Texte schreiben Schritt für Schritt erklärt
Du hast die Regel verinnerlicht? SUPER! Dann nehme ich dich jetzt Step by Step mit auf dem Weg zum guten SEO-Text. Auch bekannt als Text, der gute Rankings in Google & Co. hat und dir reichlich Traffic – und Kund*innen! – beschert.
1. Dein Thema festlegen
Der erste Schritt zum SEO-Text ist die Themenidee. Du stehst gerade auf dem Schlauch, was deine Website-Besucher*innen oder potenzielle Kund*innen interessieren könnte? Dann überlege doch mal…
- Was fragen dich Kund*innen immer wieder?
- Welche News gibt es in deinem Bereich?
- Was ist ein verbreiteter Mythos in deiner Branche?
- Welcher deiner Blogbeiträge funktioniert bereits gut – kannst du einen weiteren Themenaspekt beleuchten?
- Bei welchem Social-Media-Post deiner Vorbilder gibt es aktuell viele Kommentare? Kannst du hier etwas herausziehen?
2. Ein passendes Keyword finden
In einem Keyword-Tool wie zum Beispiel Ubersuggest kannst du nun ein passendes Keyword recherchieren. Du brauchst genau ein starkes Keywords pro Blogartikel. Übrigens: In meinem Guide “Sichtbar durch SEO” bekommst du noch mehr Input zur Keyword-Recherche. Falls du ihn noch nicht hast: Lad ihn dir JETZT herunter!
3. Deinen Text strukturieren
Wenn du dein Keyword gefunden hast, wirfst du einmal einen Blick auf die Suchergebnisse. Was findest du auf den Top-Plätzen? Das sollte deine Benchmark sein – die Aspekte solltest du mindestens aufgreifen. Um aus einem Text einen Top-SEO-Text zu machen, lieferst du mehr als das, was es schon gibt. Drei Ideen, wie du dich an der Konkurrenz vorbeikatapultierst:
- mithilfe von Grafiken, Tabellen, Bewegtbild o.Ä.
- durch einzigartige Elemente wie deine eigene Erfahrung, Interviews mit deinen Kund*innen oder anderen Expert*innen, etc.
- indem du eine ganz neue Herangehensweise oder Form für den Inhalt findest
Zu einer guten Text-Struktur gehört übrigens auch, dass du H-Headlines nutzt. So in etwa kann das als Schema aussehen
4. Dein Keyword klug platzieren
Im nächsten Schritt auf dem Weg Richtung SEO-Texten geht es darum, dein Keyword klug zu platzieren. Befreie dich von dem Gedanken, dass du es X-mal unterbringen musst. Wichtiger ist, dass es an den richtigen Stellen steht. Hier gehört dein Hauptkeyword hin:
- in den Seitentitel
- in die H1-Headline
- an den Anfang deines SEO-Textes
- wenn es passt, in die weiteren H-Headlines – aber bitte nicht übertreiben!
- immer wieder auch im Lauf des Textes
5. Weitere SEO-Text-Optimierungen vornehmen
Am Schluss ist Zeit für die Kür! Was du noch alles beachten solltest, um aus deinem Text einen SEO-Text zu machen? Das hier zum Beispiel:
- Du hast Grafiken, Fotos, Tabellen etc. genutzt? Wunderbar, dann solltest du diese auch für Suchmaschinen optimieren, etwa die Dateinamen oder Alt-Texte pflegen.
- Die URL – oder zumindest den letzten Teil davon – mit dem Keyword versehen.
- Interne und externe Verlinkungen setzen.
- Seitentitel und Meta Description verfassen, sofern noch nicht geschehen.
- Deinen Beitrag auf Social Media oder anderswo teilen, um ihm direkt Starthilfe zu geben.
Du willst wissen, ob dein Beitrag als SEO-Text funktioniert? Dann solltest du die Performance im Auge behalten. In Analytics oder auch der Search Console siehst du, ob der Beitrag dir schon zu Klicks auf die Website verhilft. Mit Ranking-Mess-Tools kannst du auslesen, welche Positionen deine Artikel bei Google haben.