Backlinks aufbauen: 5 Tipps für mehr Reichweite

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Backlinks aufbauen: Ein Laptop steht auf einem Tisch. Darauf ist ein Browserfenster geöffnet, das das Tool Sistrix zeigt, mit dem Backlinks untersucht werden.

November 4, 2024 in SEO-Basics

Backlinks (=Links von anderen Domains auf deine Website) sind eine der tragenden Säulen jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Sie zeigen Suchmaschinen, dass deine Website vertrauenswürdig ist und relevante Inhalte bietet. Doch wie baust du sinnvolle Backlinks auf? Hier sind fünf bewährte Wege, um deine Website noch sichtbarer zu machen!

1. Deine Website in Branchenverzeichnissen eintragen

Ein einfacher Einstieg in den Backlink-Aufbau: Du meldest dich bei Branchenverzeichnissen an. Das können Plattformen wie hamburg. de oder gelbeseiten. de sein. Oder auch branchenspezifische Seiten wie etwa der “Bundesverband pferdegestützter Coaches“.” Diese Verzeichnisse helfen nicht nur potenziellen Kund*innen, sondern sind auch Suchmaschinen für Suchmaschinen, wenn du so willst.

Die Vorteile von Branchenverzeichnissen:

  • Seriöse Verzeichnisse gelten bei Suchmaschinen als vertrauenswürdig.
  • Die Seiten stärken deine lokale Sichtbarkeit – und machen dein Angebot sichtbar für Kund*innen vor Ort.

Einziger Nachteil: Manche Seiten nehmen Gebühren für einen Eintrag.

2. Kontakte zu “befreundeten” Websites nutzen

Eine weitere Möglichkeit, Backlinks aufzubauen, ist die Zusammenarbeit mit befreundeten Websites. Dazu zählen Partnerunternehmen, Dienstleister*innen oder andere Firmen, mit denen du gut vernetzt bist.

So geht’s ganz konkret:

  • Erstelle dir eine Liste mit den Websites, deren Betreiber*innen du kennst und die du passend für dein Business bzw. dein Thema findest.
  • Bitte die Seiten-Betreiber*innen, deine Website in einer passenden Rubrik oder einem Beitrag zu verlinken. Dazu kannst du sie per E-Mail anschreiben – dann kannst du den Link zu deiner Website gleich mitsenden und sie haben weniger Arbeit. 🙂
  • Biete im Gegenzug an, ebenfalls auf ihre Inhalte zu verlinken.

Ich mache das zum Beispiel so mit Kolleg*innen oder Kund*innen: Wenn ich zum Beispiel Texte erstellt habe, bitte ich um einen Link im Impressum. Und im Gegenzug berichte ich dann im Blog oder auf LinkedIn über das Projekt – mit Verlinkung! Ich bin außerdem mit anderen Freelancer*innen online vernetzt. Zum Beispiel mit Webdesigner*innen, Social-Media-Berater*innen oder auch Fotograf*innen.

3. Als Expert*in in Online-Medien auftreten

Berichten Online-Medien über dich oder dein Unternehmen, entstehen oft automatisch hochwertige Backlinks. Es muss nicht direkt ein Porträt über dein Unternehmen sein. Es kann auch schon reichen, wenn du als Interview-Partner*in zur Verfügung stehst. Es lohnt sich, (Online-)Medienarbeit zu machen!

Ideen zur Umsetzung:

  • Suche nach Medien, die Expert*innenmeinungen einholen, und biete dich als Interviewpartner*in an.
  • Veröffentliche Pressemitteilungen über aktuelle Entwicklungen oder Erfolge deines Unternehmens.
  • Sei aktiv auf Social Media und vernetze dich hier mit Redakteur*innen aus deiner Branche bzw. deinem Spezialgebiet.

Tipp: Idealerweise hat das Medium, das über dich berichtet, eine hohe Domain-Autorität. So kannst du den größtmöglichen SEO-Effekt erzielen.

4. Gastbeiträge verfassen

Gastbeiträge gehören zu den effektivsten Methoden, um hochwertige Backlinks zu erhalten. Was ein Gastbeitrag ist? Du schreibst einen Artikel für einen fremden Blog oder eine Website und darfst im Gegenzug auf deine eigene Seite verlinken.

So setzt du den Tipp um:

  • Recherchiere Websites, die thematisch zu deiner Branche passen.
  • Kontaktiere die Betreiber*innen und biete ihnen einen Mehrwert durch deinen Beitrag. Idealerweise pitchst du Themen, die das aktuelle Angebot ergänzen.
  • Verfasse hochwertige Inhalte, die den Lesern echten Nutzen bieten – und den Website-Betreiber*innen auch Traffic bringen (In meinem SEO-Texte-Guide lernst du, wie das geht!)

Tipp: Platziere den Backlink natürlich, etwa als weiterführenden Link zu einem verwandten Thema.

5. Aktiv in Foren und auf Plattformen sein

Foren, Blogs und Frage-Portale wie Reddit oder gutefrage.net bieten eine gute Gelegenheit, Backlinks zu setzen. Mit hilfreichen Antworten und Kommentaren kannst du auf dich und deine Website aufmerksam machen.

So machst du es richtig:

  • Suche nach Foren und Plattformen, die zu deinem Themenbereich oder deiner Branche passen.
  • Beantworte Fragen, die andere User*innen stellen und liefere wertvolle Informationen.
  • Verlinke dezent auf deine Website, wenn es sinnvoll und hilfreich ist.

Wichtig: Bitte nicht sowas schreiben wie: “Toller Idee!” und dann ganz plump einen Link dalassen. Spam-artige Verlinkungen ohne Mehrwert werden schnell erkannt und können dir dann sogar schaden. Konzentriere dich darauf, echten Nutzen zu bieten.

Noch ein Hinweis zum Schluss:

Backlinks aufzubauen ist kein einmaliger Akt, sondern ein fortlaufender Prozess. Wenn du Probleme damit hast, solche Routinen zu festigen: Blocke dir Zeit im Kalender, um einmal im Monat etwas für deine Backlinks zu tun.

Über  

Deborah Hucht

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