Einblick in ein SEO-Projekt: Der Relaunch von Text First

0 Kommentare

Screenshot der Website Text first

Juni 21, 2023 in Projekte

2017 habe ich mich selbstständig gemacht. Mit sehr vielen Zweifeln im Kopf. Ich war zwar von Anfang an richtig gut gebucht. Aber wer wusste schon, wie lange das anhalten sollte…?! Zwischendrin habe ich hier und da mal Projekte von Kund*innen angenommen, die eigentlich nicht so richtig passten. Denn die Miete will ja schließlich bezahlt werden. Mehr und mehr bemerke ich, dass ich mir herausnehmen kann, auch mal Projekte abzusagen. Um dann bei Anfragen von Wunschkund*innen direkt zusagen zu können! Ich habe mich sowas von gefreut, als die erste E-Mail von Susanne von Text first in mein Postfach flatterte.

Das Briefing

Susanne schrieb mir das, was ich tatsächlich öfter mal lese oder höre. Sie hatte die ersten Schritte in Sachen SEO unternommen und dann festgestellt, dass ihr sowohl das Know-how als auch die Zeit fehlten. Also bat sie mich, ihr bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Website zu helfen. Susanne hatte meinen Beta-Onlinekurs durchlaufen, konnte aber vieles davon nicht umsetzen. In erster Linie lag das daran, dass ihre Technik-Dienstleister wenig transparent arbeiteten und Susanne und ihre Mitgeschäftsführerin wegen jeder Textänderung auf (bezahlte) Hilfe angewiesen waren.

Die Umsetzung

Ich setzte im ersten Schritt ein SEO-Audit um. Dabei schaute ich mir die Seite unter drei Gesichtspunkten an:

  • Technisches – wie steht es um Ladezeiten und Lesbarkeit der Seite
  • Performance – welche Rankings gibt es schon? Wo gibt es Lücken in Sachen Sichtbarkeit?
  • User Experience und Content – wie gut werden die User*innen abgeholt und wie werden ihre Fragen und Anliegen aufgefangen?

Ein erster Blick auf die Seite sagte mir: Technisch ok aufgesetzt (mit Typo 3), optisch etwas in die Jahre gekommen. Die Performance ließ etwas zu wünschen übrig, wenig Rankings, wenig Klicks, Conversion gegen Null. Das Menü war statisch, die Farben und die Fotos sehr nüchtern und wenig nahbar. Generell waren die beiden Geschäftsführerinnen wenig zu sehen und es gab generell wenig Persönliches. Die Seite war, vorsichtig ausgedrückt, LANGWEILIG!

Nach einigen Gesprächen mit Susanne und Ursula kamen wir überein, dass die folgenden Dinge umgesetzt werden würden:

  1. Susanne und Ursula würden neue Business-Fotos machen, um die Seite persönlicher zu gestalten. Denn dass Text first von zwei Frauen geführt wird, war weder lesbar noch sichtbar! Nur zu gern empfahl ich hier Laura, die auch meine Fotos gemacht hatte.
  2. Die Website würde optisch und auch technisch eine. Das zog auch ein neues Logo-Design und eine neue CI nach sich. Den Grundstein dafür legte ich mit einem Moodboard, den Feinschliff übernahm meine Kollegin Lisa von der Agentur für Verständnis.
  3. Die Texte würden einmal durch die SEO-Mangel gedreht. Nach einer Keyword-Recherche erstellte ich aus vorhandenen Textbausteinen neue Website-Texte.

Das Ergebnis

Screenshot der Performance von text-first.de laut dem Tool Sistrix.

Der Relaunch dauerte – mit allen Abstimmungen zu Design und Fotos sowie einem Serverumzug und Kündigung von technischen Dienstleistern – von August 2022 bis März 2023. Denn nebenher lief Susannes und Ursulas Tagesgeschäft. Und bei mir haute der Kita-Winter mit Grippe und C*vid voll rein, sodass ich mehrere Pausen einlegen musste.

Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen. Sowohl optisch als auch SEO-technisch. Drei Monate nach Relaunch hat die Seite knapp 200 Rankings in den Top 100, davon sechs in den Top 10. Neben der Website überarbeiteten wir das lokale SEO in Form des Google-Business-Profils. Gemeinsam werden wir dranbleiben und die Seite weiter in Richtung Sichtbarkeit bringen.

Danke für euer Vertrauen, liebe Susanne, liebe Ursula – ich freue mich sehr, dass wir zusammengefunden haben!

Über  

Deborah Hucht

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Success message!
Warning message!
Error message!