Local SEO: Was das ist und wie du es umsetzt

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Porträt von Deborah Hucht beim Tippen auf ihrem Laptop.

Juni 5, 2023 in SEO-Basics

Du bist führst ein Unternehmen, das vor Ort Kund*innen gewinnen will? Du bietest deine Dienstleistungen als Solopreneur (auch) lokal an? Dann ist Local SEO oder auch lokales SEO genau richtig für dich. Denn: Laut Google wird die Suchmaschinenoptimierung für lokale Keywords immer wichtiger. Das liegt unter anderem daran, dass wir die Suchmaschine vermehrt über Smartphones suchen.

Lokales SEO funktioniert auf zwei Wegen. Zum einen, indem du deine Seiten auf lokale Keywords optimierst. Und zum anderen, indem die Suchmaschine Inhalte in deiner Nähe ausspielt, die sie für relevant hält.

Für wen lohnt sich Local SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung lohnt sich für…

  • Coaches, Trainer*innen und Berater*innen, die lokal Kund*innen beraten und coachen
  • Einzelhandels-Geschäfte, etwa für Floristik, Kleidung, Wein, Möbel, Geschenke & Co sowie Buchhandlungen
  • Kanzleien von Rechtsanwälten, Steuerberater*innen, u.Ä.
  • Agenturen und Büros, die Kund*innen vor Ort ansprechen wollen
  • Ärzt*innen, Physio-Praxen, Apotheken, Friseur- und Kosmetikstudios etc.
  • Restaurants und Bars
  • Hotels und Ferienvermietungen
  • Event-Spaces und ähnliche Locations

Du siehst: Für ungefähr alle!

Local SEO: So geht’s Schritt für Schritt

Wenn du lokales SEO für dich umsetzen willst, solltest du diese Dinge auf deiner To-Do-List abhaken:

  1. Dein Unternehmensprofil bei Google einrichten und überarbeiten. Lege deinen Standort an und fülle die Informationen aus. Denk unbedingt daran, gute Fotos hochzuladen. Du solltest deine Öffnungszeiten und Kontaktdaten hier aktuell halten – potenzielle Kund*innen wollen dich finden und im Zweifel auch mal anrufen. Mehr Tipps rund um dein Businessprofil findest du bei Google.
  2. Frage aktiv nach Rezensionen. Und zwar über dein Google-Businessprofil. Testimonials sind immer gut – und noch besser, wenn sie öffentlich einsehbar sind und von echten Menschen geschrieben sind, die in einem Ort mehrere Rezensionen veröffentlicht haben.
  3. Lokale Keywords recherchieren und Inhalte entsprechend optimieren. Überprüfe einmal, ob Menschen das, was du anbietest, in Verbindung mit deiner Stadt oder deinem Viertel suchen – Begriffe wie “Hundeschule Hamburg” oder “Sportgeschäft Barmbek” etwa. Optimiere dann deine Website daraufhin. Wie du passende Keywords findest, kannst du in meinen Beitrag dazu nachlesen.
  4. Betreibe lokales Linkbuilding und erwirke Einträge in Branchenverzeichnissen. Du bist in einem Berufsverband aktiv? Wunderbar! Du arbeitest mit Kolleg*innen vor Ort, die dich weiterempfehlen könnten? Yeah! Du hast ein Büro in einem Coworking-Space? Super! Versuche, deine Website bei anderen Seiten verlinken zu lassen – und baue dir so lokale Backlinks auf.
  5. Nutze Social Media für dich. Du kannst regelmäßig auf deine Produkte und Dienstleistungen hinweisen – idealerweise, indem du Links zu entsprechenden Unterseiten postest. Du kannst bei Facebook und LinkedIn auch Unternehmensseiten anlegen, die du mit deiner Website verknüpfst. Hast du ein Ladengeschäft oder einen Coaching-Raum? Dann richte bei Instagram einen Ort dafür ein.

Wie du lokales SEO für mehrere Standorte umsetzt

Du hast ein Unternehmen, das an mehreren Standorten aktiv ist? Dann legst du alle Standorte im Google-Businessprofil an. Wie du mehrere Standorte in einem Profil verwaltest, liest du im Hilfebereich bei Google.
Für jeden Standort legst du eine Unterseite oder Landingpage an, die du auf relevante Keywords optimierst. Also zum Beispiel eine Seite für “Coworkingspace Winterhude”, eine Seite für “Coworkingspace Eppendorf”, eine Seite für “Coworkingspace Altona”

Hast du noch Fragen rund um deine Local-SEO-Strategie? In einer SEO-Power-Hour beantworte ich dir per Zoom gern alles, was du dazu wissen willst. Schreib mir einfach eine E-Mail und ich melde mich bei dir!

Über  

Deborah Hucht

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