Bloggst du noch oder rankst du schon…? Ich kenne soooo viele Blogger*innen, die Stunden in die Recherche, das Schreiben und Veröffentlichen ihrer Artikel stecken. Mache ich selbst auch – auf unserem Gartenblog Ein Stück Arbeit. Dort freue ich mich immer wieder darüber, wenn ich merke, dass Menschen ihn lesen, unsere Anleitungen umsetzen oder die Infos und Inspirationen, die wir teilen, zu schätzen wissen. Oder uns ihrerseits Tipps geben. Denn dafür machst du das doch, oder?!

Das Schlüsselwort für deine Blog-Sichtbarkeit heißt SEO – also Suchmaschinenoptimierung. Wenn du deine Beiträge für Google und andere Suchmaschinen optimierst, wirst du feststellen, dass Leser*innen „wie von allein“ auf deinen Blog stoßen. Was ich besonders toll daran finde, ist nicht nur der Umstand, dass sich so die Klicks auf deinem Blog erhöhen. Diese Besucher*innen sind meist Menschen außerhalb deiner Bubble. Deine Business-Weggefährt*innen, Freund*innen und Familienmitglieder kennen deinen Blog im Zweifel ja schon, weil du die Blogbeiträge in deinen Social-Media-Kanälen postest oder per Mail rausschickst. Weg vom Hobby-Bloggen hin zum Blog-Business geht’s meiner Meinung nach nur mit Suchmaschinenoptimierung.

Wenn du dich jetzt fragst: Wie funktioniert denn nun dieses Blog-SEO? Dann melde dich gern einmal an für meine 5-Tage-SEO-Blog-Challenge „Go for SEO-Gold“. Sollte einer der Punkte zutreffen, bist du da goldrichtig!

  • Du hast seit Jahren einen Blog, den gefühlt keiner liest?
  • Du weißt nicht genau, worüber du schreiben sollst und ob das, was du tippst, eigentlich die Menschen da draußen interessiert?
  • Du steckst Stunden ins Schreiben deiner Blogartikel und denkst, dass sich das gar nicht lohnt?
  • Du schreibst eigentlich gern, in letzter Zeit fühlt sich das aber nur noch nach „Nachsitzen“ an?
  • Oder hast du sogar schon ein paar Rankings und möchtest gern mehr davon – weißt aber nicht so recht, wie?

Dann melde dich an bei der 5-Tage-Challenge „Go for SEO-Gold“! In 5 Live-Workshops helfe ich dir, deinen SEO-Schatz zu bergen. Gemeinsam optimieren wir einen Blog-Artikel und machen dich bereit für den SEO-Take-off!

Das klingt nach genau deinem Ding? Dann folge dem Link und melde dich an: https://seo.dvoirele.de/go-for-seo-gold/

Los geht’s am 26.10.! Und, bist du dabei?!

Übrigens: Durch die Sichtbarkeit unseres Gartenblogs haben wir tolle Gartenfreund*innen gewonnen, haben Kooperationen durchführen können – und wurden von Literaturagenturen und Verlagen gefunden. Unser drittes Buch wird am 27.10. erscheinen – das wäre ohne SEO so nicht passiert, das steht fest!