Auch im Jahr 2024 ist SEO relevant – trotz dem vielfältigen Einsatz von KI. Oder gerade deswegen! Was du aktuell tun solltest, um bei Google auf den ersten Plätzen zu landen, liest du hier!
1. Verkürze die Ladezeiten deiner Website
Lange Ladezeiten sind sowas von 2012. Die jüngsten Google-Updates haben direkt oder indirekt mit deinem technischen Seiten-Set-up zu tun. Was du ganz konkret tun kannst: Direkt mal einen Check mit der Chrome-Erweiterung Lighthouse oder über die Page Speed Insights machen. Und dann schön fleißig alles abarbeiten, was dir die Tools so ausspucken. Prüfe dabei unbedingt auch die mobilen Versionen deiner Website. Und optimiere auf diese!
2. Denke in mehr als nur Text
Nach wie vor gilt: Auf mittlere Sicht wird Video-Content den geschriebenen Text überholen. Das zu schreiben, fällt mir gar nicht so leicht, denn das wird auch für mich eine Umstellung, schließlich bin ich von Haus aus Redakteurin – für Text! Und blogge ja auch recht erfolgreich auf Ein Stück Arbeit rund um unseren Garten. Aber: Die Art, wie wir suchen, wird sich ändern. Und hat es auch schon. Gen Z nutzt mehrheitlich TikTok, um an Infos und Inspiration zu kommen. Social-Media-Expert*innen machen sich mehr und mehr Gedanken um SEO auf ihren Kanälen. Dranbleiben heißt die Devise. Und: Ausprobieren – es muss ja nicht das klassische Talking-Head-Video sein. Animierte Infografiken oder Video-Podcasts sind je nach Nische schon eine Antwort auf den großen SEO-Trend 204.
3. Zeige Expertise – und Erfahrung!
Google hat schon vor Längerem sein E-A-T-Prinzip um ein E erweitert: Experience ergänzt nun die Punkte Expertise, Authority und Trustworthiness. Heißt übersetzt: Deine Seite sollte im besten Fall eine Nische bekleiden, Expert*innen im Feld zitieren, Backlinks von anderen Websites aus deinem Themenfeld aufweisen und technisch wie auch den Datenschutz betreffend einwandfrei sein. Plus: Du solltest die Inhalte, die du erstellst, nicht nur “kalt” schreiben, sondern im besten Fall dazu auch persönliche Erfahrungen haben.
4. Nutze ChatGPT etc. klug
In Sachen erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in 2024 kommst du an ChatGPT bzw. KI für deine Texterstellung nicht vorbei. Was wir hoffentlich alle verstanden haben: Wenn du dir Texte erstellen lässt, darfst du gern nochmal drübergehen und Fakten checken – nach wie vor weisen die KI-Textprogramme nämlich noch reichlich Fehler auf und erstellen fröhlich Text-Blabla, den keiner braucht. Denn Mehrwert und Einzigartigkeit sind nach wie vor Trumpf. Wobei ich mir von ChatGPT helfen lasse:
- Meta Descriptions und Seitentitel erstellen
- richtig gute H1-Headlines schreiben
- verwandte Keywords suchen
- Fragen rund um Themenkomplexe oder Keywords recherchieren
- Texte zusammenfassen oder strukturieren lassen
Mit Gemini, dem KI-Text-Tool von Google höchstselbst überarbeite ich Texte, die nicht so rund klingen. Ich finde, die Qualität ist hier sehr viel besser.
5. Nutze Social + SEO
Social SEO ist für dich auf zwei Wegen hilfreich:
- Du solltest deine Social-Media-Kanäle nutzen, um auf deine Inhalte zu verweisen. Also hin und wieder bei LinkedIn einen Link Page Post absetzen, hilft!
- Du kannst deine Social-Media-Beiträge – vor allem die bei LinkedIn und Pinterest! – mithilfe von SEO-Maßnahmen so bearbeiten, dass sie länger ausgespielt sehen. Und du mehr Reichweite und mehr Impact bekommst, ohne dafür mehr zu tun. Klingt super, oder?!
Der Blick in die Glaskugel: Was ist das nächste große Ding in Sachen SEO?
Was uns in Sachen erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in Zukunft sicherlich noch weit über das Texten hinaus beschäftigen wird, ist das Thema KI. Google rollte in Kanada und den USA schon die Suchmaschine aus, die komplett auf KI basiert. Wenn du nach einem Keyword suchst, werden dir keine Websites angezeigt, sondern direkt Antworten geliefert. SGE heißt das Ganze dann, Search Generative Experience. Dinge, die im Zuge der Zusammenführung von Suche und KI dann auch möglich sein werden:
- Dinge suchen, ohne die App zu verlassen. Du siehst in einer Insta-Story oder in einem TikTok einen Gegenstand, den du gern kaufen würdest? Einfach markieren und dir dann Shopping-Ergebnisse vorschlagen lassen! Circle of Search nennt Google das. Das Feature gibt es aktuell nur auf bestimmten Pixel-Smartphones.
- Multisearch auf Basis von Google Lens. Stell dir vor, du hast eine Reifenpanne und möchstest wissen, wie du deinen Reifen wechselst. Nach der Vision von Google hältst du einfach deine Kamera drauf und fragst dann Google, wie das Ganze nun geht. Über die Google Lens werden dir dann unterschiedliche Ergebnisse ausgespielt. Entweder Artikel und Quellen oder aber einzelne Antworten, je nachdem, was du brauchst. Spannend, oder?
Du benötigst dringend Hilfe, um endlich das Thema SEO anzugehen? Ich begleite dich auf drei Wegen:
- in Form einer SEO-Beratung
- mithilfe einer SEO-Schulung für dich und dein Team
- in meinem SEO-Coaching und -Mentoring
Melde dich gern, wenn ich auf dem Weg zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann! Schicke mir dafür einfach eine E-Mail an hej@dvoirele.de und ich melde mich bei dir!